EC Kassel Huskies– Heilbronner Falken
Zum Abschluss der englischen Woche müssen die Heilbronner Falken heute auswärts bei den Kassel Huskies antreten. Während die Woche für die Gäste mit 4 Punkten aus 4 Spielen bis jetzt eher mager verlief, gewann Kassel alle Partien und gab lediglich beim Sieg in der Verlängerung gegen den EHC München einen Punkt ab. Auch deshalb steht der Topfavorit auf den Aufstieg bereits nach acht Spielen souverän an der Spitze. Die Huskies haben 3 Punkte Vorsprung auf den zweiten Landshut und auf die drittplazierten Falken sind es bereits satte 8 Punkte. Wie eindrucksvoll die Nordhessen bisher agieren, lässt sich auch daran ablesen, dass sie die beste Abwehr und den besten Sturm stellen und deshalb logischerweise auch das beste Torverhältnis der Liga haben.
Es wird also schwer sein, für die Heilbronner heute zu punkten. Vor allem da sich ja bisher der Abschluss als größtes Manko herausgestellt hat. Realistische Chancen hat man heute Abend also nur, wenn sich die Falken in Sachen Torschuss die Erfahrungen gegen Ravensburg zu Herzen genommen und ihre Lehren daraus gezogen haben. Ebenso muss man gegen Kassel darauf achten, dass man zu jedem Zeitpunkt vollkommen konzentriert ist und individuelle Fehler vermeidet.
Ihre vier Heimspiele haben die Schlittenhunde alle gewonnen, während die Falken bei drei Auswärtsspielen nur einmal als Sieger das Eis verließen. Allerdings erwartete gegen Bremerhaven auch niemand einen Falkensieg und die Mannschaft schaffte die Überraschung. Auch Rico Rossi ist optimistisch und hält zumindest einen Punktgewinn für nicht ausgeschlossen. Das dürfte ein wichtiger Faktor am heutigen Abend sein, der Glaube an die eigene Stärke. Die Heilbronner dürfen sich keine 60 Minuten nur auf die Abwehr konzentrieren, sondern müssen die Huskies durch selbstbewusstes Auftreten beschäftigen. Dass man körperlich mithalten kann, das haben die Vorbereitungsspiele gezeigt, in der Kampfstatistik lag man sogar klar vorne.
In den letzten Spielen haben die Württemberger gelernt, dass diszipliniertes Auftreten eine Grundvorrausetzung ist um als Aufsteiger in der zweiten Liga bestehen zu können. Heute Abend ist dies wichtiger als bisher in der Saison, da Kassel das beste Powerplay in seinen Reihen hat. Die Falken müssen also unnötige Strafzeiten so gut es geht vermeiden.
Auch wenn die Kassel Huskies auf dem Papier der eindeutige Favorit ist, sollte man die Falken nicht zu früh abschreiben. Dass sie gut für Überraschungen sind bewiesen sie in dieser Spielzeit bereits des öfteren und auch die beiden Vorbereitungsspiele lassen hoffen, da Kassel den Falken keineswegs haushoch überlegen war. Es ist also ein spannendes Spiel zwischen dem Tabellenführer Kassel und dem dritten Heilbronn zu erwarten in dem es vor allem darauf ankommt, wie die Falken gegen den Favoriten auftreten werden.
EC Kassel Huskies
-
Heilbronner Falken
ab 18.30h live